85 lines
5.2 KiB
Plaintext
85 lines
5.2 KiB
Plaintext
---
|
|
title: Willkommen
|
|
tags: [hallo, einleitung, begrüßung]
|
|
description: Hallo
|
|
sidebar_position: 1
|
|
---
|
|
|
|
## Die Welt der Mathematik ist eine Schöne.
|
|
|
|
**Wieso erwähne ich nur die Mathematik, obwohl es doch noch zwei weitere große Themenkomplexe gibt?**
|
|
|
|
Nun, das ist einfach: die beiden Weiteren sind Konsequenz aus der Mathematik.
|
|
Die Informatik ist angewandte Mathematik und aus historischem Kontext auch ein Teilgebiet dieser.
|
|
Erst durch das Aufkommen von Computern ist die Informatik aus ihrem theoretischen Bereich herausgekommen
|
|
und hat sich zu dem entwickelt, was wir heute unter Informatik verstehen.
|
|
Wenngleich die meisten Menschen trotzdem eine falsche Vorstellung von Informatik haben.
|
|
|
|
Neben den theoretischen Aspekten der Informatik, also Mathematik, ist das Programmieren von Computern heute ein
|
|
wichtiger Bestandteil der technologischen Welt.
|
|
Ganz gleich, ob Informatiker, andere Ingenieure oder *Programmierer auf anderen Wegen* (Ausbildungsberuf, Schule, Hobby, etc.)
|
|
diese Programmierung vornehmen, sie alle eint wahrscheinlich, dass sie Spaß daran haben.
|
|
Programmiersprachen basieren dabei auf den theoretischen Grundpfeilern der Informatik.
|
|
|
|
So passt das alles ineinander:
|
|
- Mathematik ist die Grundlage der Informatik
|
|
- Informatik ist die Grundlage der Programmierung
|
|
|
|
Diese Beziehung ist *transitiv*, denn es folgt daraus, dass auch die Mathematik Grundlage der Programmierung ist,
|
|
was die Eingangsfrage beantwortet.
|
|
|
|
Doch widmen wir uns der Überschrift:
|
|
> Die Welt der Mathematik ist eine Schöne.
|
|
|
|
Einige von euch werden nun vielleicht angewidert den Kopf schütteln,
|
|
doch das ist nicht ganz fair.
|
|
Die Mathematik aus der Schule unterscheidet sich von der *höheren Mathematik*, wie sie im Studium gelehrt wird.
|
|
Wer diese höhere Mathematik geschnuppert und ihr eine Chance gegeben hat, der wird vielleicht gefallen an ihr gefunden haben.
|
|
|
|
## Wer bin ich?
|
|
Ich bin ein Mittzwanziger, der unheimlich gerne über die Themen redet und alles davon wissen will,
|
|
aber eigentlich gar nicht so gut darin ist.
|
|
Ich habe einen *Bachelor of Science* in *angewandter Informatik* und studiere aktuell *angewandte Mathematik*.
|
|
Bevor ich studiert habe, habe ich eine Ausbildung zum *Informations- und Kommunikationstechnischen Assistenten* absolviert.
|
|
Ich fühle mich also in der Mathematik, der Informatik und der Programmierung wohl.
|
|
|
|
## Wozu das Ganze hier?
|
|
Ich möchte ein umfangreiches Werk erschaffen, das meine Studieninhalte aufgreift und sowohl komprimiert, als auch erweitert.
|
|
Was meine ich damit?
|
|
Ich kann hier nicht alles *ganz penibel* aufschreiben, was in meinen Skripten steht, auch wenn ich mich an diesen orientiere.
|
|
Aber ich ziehe auch andere Quellen als die Skripte meiner Professoren her - Skripte anderer Professoren, Bücher, eigene Erfahrung, etc.
|
|
Dabei versuche ich die Sachverhalte in meinen Worten wiederzugeben - zum Einen, um es selbst besser zu verstehen
|
|
und zum Anderen, um es euch zugänglicher zu machen.
|
|
|
|
Es geht also darum, mein Wissen hier zu konservieren und an andere weiterzugeben.
|
|
|
|
## Für wen das Ganze?
|
|
Diese Seite richtet sich an jede Person, die Interesse an den Themen hat.
|
|
Das Niveau ist allerdings Hochschulniveau und eignet sich daher nicht unbedingt für Schülerinnen oder Schüler,
|
|
die gerade für etwas lernen.
|
|
Das sollte euch aber nicht davon abhalten, trotzdem mal reinzulesen, wenn es euch interessiert.
|
|
Vielleicht denkt sich jemand von euch ja, dass das etwas ist, das ihr in Zukunft machen wollt.
|
|
Im *MINT*-Bereich (**M**athematik, **I**nformatik, **N**aturwissenschaft, **T**echnik) gibt es viele Studienabbrecher,
|
|
da das alles nicht gerade einfach ist und vielen die essenzielle Mathematik Schwierigkeiten bereitet.
|
|
Doch wir brauchen viele von euch, die ein MINT-Studium absolvieren und vor allem Mädchen und Frauen sind weit unterrepräsentiert.
|
|
Eine allgemein höhere Diversität im MINT-Bereich ist erstrebens- und wünschenswert.
|
|
|
|
## Wie verarbeitet ihr das hier?
|
|
Das liegt ganz bei dir.
|
|
Die Unterthemen sind mehr oder weniger chronologisch angeordnet, wie man sie auch im Studium einführt.
|
|
Du kannst also bequem den Programmierteil beginnen, ohne vorher die Mathematik durchgearbeitet zu haben.
|
|
An gewissen Punkten gibt es Querverweise zu anderen, die du dir dann anschauen kannst, wenn sie kommen.
|
|
Solltest du schon Vorkenntnisse haben, kannst du natürlich auch ab da einsteigen, wo du denkst, dass es sinnvoll ist -
|
|
zurückblättern kann man immer, falls doch noch was fehlt.
|
|
Auf den Übersichtsseiten der einzelnen Oberthemen findest du hierzu jedoch weitere Informationen.
|
|
|
|
## Ihr wollt mitmachen oder Fehler melden?
|
|
Das Projekt ist in erster Linie ein Projekt von *mir* für *euch*.
|
|
Falls ihr jedoch Interesse an eine Art Gastbeitrag habt, ihr einen Fehler (Rechtschreibung, Grammatik, Inhaltlich, etc.)
|
|
gefunden oder einen Themenwunsch habt, dann könnt ihr mich gerne unter
|
|
[niklas.birk@niklas-birk.de](mailto://niklas.birk@niklas-birk.de) erreichen und ich schaue,
|
|
wie und ob ich euch weiterhelfen kann.
|
|
|
|
Den Code und die Ressourcen zu dieser Website findet ihr unter [git.niklas-birk.de](https://git.niklas-birk.de/niklas/niklas_birk_blog).
|
|
Da ihr dort jedoch keinen Account anlegen könnt, ist die *Issue*-Funktion nicht verfügbar.
|
|
Alternativ könnt ihr auf [github.com/niklasbirk](https://github.com/niklasbirk/niklas-birk-blog) ein Issue anlegen. |