teaching_materials/java/Uebung/Uebung_3/Uebungsaufgaben_3_Loesung.tex
2023-03-24 19:53:42 +01:00

411 lines
12 KiB
TeX

\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{scrartcl}
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\subject{\vspace{-3cm}The GAME}
\title{Übungsaufgaben 3}
\subtitle{Komplemente und Kontrollstrukturen - Lösung}
\date{}
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\lstset{language=Java,
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keywordstyle=\color{pblue},
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moredelim=[il][\textcolor{pgrey}]{$$},
moredelim=[is][\textcolor{pgrey}]{\%\%}{\%\%}
}
\begin{document}
\maketitle
\paragraph{Aufgabe 1}\mbox{}\\
Führe für folgende Binärzahlen die bitweise Negation durch:
\begin{itemize}
\item[a)] $0_2$
\item[b)] $0000_2$
\item[c)] $1111_2$
\item[d)] $1010_2$
\item[e)] $1100\ 0011\ 1001\ 1011\ 0111_2$
\end{itemize}
\subparagraph{Lösung:}
\begin{itemize}
\item[a)] $\sim 0_2 = 1_2$
\item[b)] $\sim 0000_2 = 1111_2$
\item[c)] $\sim 1111_2 = 0000_2$
\item[d)] $\sim 1010_2 = 0101_2$
\item[e)] $\sim 1100\ 0011\ 1001\ 1011\ 0111_2 = 0011\ 1100\ 0110\ 0100\ 1000_2$
\end{itemize}
\paragraph{Aufgabe 2}\mbox{}\\
Wie lautet das Einskomplement folgender Zahlen bei 8 Bit (Man gebe zudem die Dezimalzahlen der unten stehenden Binärzahlen und ihres Einskomplements an):
\begin{itemize}
\item[a)] $0000\ 0101_2$
\item[b)] $0000\ 1111_2$
\item[c)] $0010\ 0000_2$
\item[d)] $0111\ 1111_2$
\end{itemize}
\subparagraph{Lösung:}
\begin{itemize}
\item[a)] $\sim 5_{10} = \sim 0000\ 0101_2 = 1111\ 1010_2 = -5_{10}$
\item[b)] $\sim 15_{10} = \sim 0000\ 1111_2 = 1111\ 0000_2 = -15_{10}$
\item[c)] $\sim 32_{10} = \sim 0010\ 0000_2 = 1101\ 1111_2 = -32_{10}$
\item[d)] $\sim 127_{10} = \sim 0111\ 1111_2 = 1000\ 0000_2 = -127_{10}$
\end{itemize}
\paragraph{Aufgabe 3}\mbox{}\\
Man gebe die Dezimalzahl zu den unten stehenden Einskomplementen an (8 Bit):
\begin{itemize}
\item[a)] $1000\ 0101_2$
\item[b)] $1000\ 1111_2$
\item[c)] $1010\ 0000_2$
\item[d)] $1111\ 1111_2$
\end{itemize}
\subparagraph{Lösung:}
\begin{itemize}
\item[a)] $1000\ 0101_2 = -122_{10}$
\item[b)] $1000\ 1111_2 = -112_{10}$
\item[c)] $1010\ 0000_2 = -95_{10}$
\item[d)] $1111\ 1111_2 = -0_{10}$
\end{itemize}
\paragraph{Aufgabe 4}\mbox{}\\
Was stört bei der Einskomplement-Darstellung?
\subparagraph{Lösung:} Für die $0$ gibt es eine doppelte Darstellung, nämlich $00 \dots 00_2 = +0_{10}$ und $11 \dots 11_2 = -0_{10}$. Außerdem ist der Wertebereich um eins verkleinert.
\paragraph{Aufgabe 5}\mbox{}\\
Ermittelt zu folgenden Zahlen die Zweikomplement-Darstellung bei 8 Bit (Binärzahlen und Dezimalzahlen angeben).
\begin{itemize}
\item[a)] $5$
\item[b)] $15$
\item[c)] $32$
\item[d)] $127$
\end{itemize}
\subparagraph{Lösung:}
\begin{itemize}
\item[a)] $5_{10} = 0000\ 0101_2\\
\Rightarrow \sim 0000\ 0101_2 + 1_2 = 1111\ 1010_2 + 1_2 = 1111\ 1011_2 = -5_{10}$
\item[b)] $15_{10} = 0000\ 1111_2\\
\Rightarrow \sim 0000\ 1111_2 + 1_2 = 1111\ 0000_2 + 1_2 = 1111\ 0001_2 = -15_{10}$
\item[c)] $32_{10} = 0010\ 0000_2\\
\Rightarrow \sim 0010\ 0000_2 + 1_2 = 1101\ 1111_2 + 1_2 = 1110\ 0000_2 = -32_{10}$
\item[d)] $127_{10} = 0111\ 1111_2\\
\Rightarrow \sim 0111\ 1111_2 + 1_2 = 1000\ 0000_2 + 1_2 = 1000\ 0001_2 = -127_{10}$
\end{itemize}
\paragraph{Aufgabe 6}\mbox{}\\
Rechnet folgende Ausdrücke aus. Die Zahlen sind dabei alle in der Zweikomplement-Darstellung gegeben (8 Bit).
\begin{itemize}
\item[a)] $5 + (-21)$
\item[b)] $15 + (-5)$
\item[c)] $32 + 4$
\item[d)] $127 + -(127)$
\end{itemize}
\subparagraph{Lösung:}
\begin{itemize}
\item[a)] $5_{10} = 0000\ 0101_2,\ -21_{10} = 1110\ 1011_2\\
\Rightarrow 0000\ 0101_2 + 1110\ 1011_2 = 1111\ 0000_2 = -16_{10}$
\item[b)] $15_{10} = 0000\ 1111_2,\ -5_{10} = 1111\ 1011_2\\
\Rightarrow 0000\ 1111_2 + 1111\ 1011_2 = 0000\ 1010_2 = 10_{10}$
\item[c)] $32_{10} = 0010\ 0000_2,\ 4_{10} = 0000\ 0100_2\\
\Rightarrow 0010\ 0000_2 + 0000\ 0100_2 = 0010\ 0100_2 = 36_{10}$
\item[d)] $127_{10} = 0111\ 1111_2,\ -127_{10} = 1000\ 0001_2\\
\Rightarrow 0111\ 1111_2 + 1000\ 0001_2 = 0000\ 0000_2 = 0_{10}$
\end{itemize}
\paragraph{Aufgabe 7}\mbox{}\\
Rechnet folgende Ausdrücke aus. Die Zahlen sind dabei alle \emph{nicht} in der Zweikomplement-Darstellung gegeben, d.h. die Zahlen (die nach dem Minus) sind umzurechnen (8 Bit).
\begin{itemize}
\item[a)] $19 - 28$
\item[b)] $56 - 9$
\item[c)] $1 - 2$
\item[d)] $3 - 127$
\end{itemize}
\subparagraph{Lösung:}
\begin{itemize}
\item[a)] $19_{10} = 0001\ 0011_2,\ 28_{10} = 0001\ 1100_2\\
\Rightarrow \sim 0001\ 1100_2 + 1_2 = 1110\ 0011_2 + 1_2 = 1110\ 0100_2 = -28_{10}\\
\Rightarrow 19_{10} + (-28_{10}) = 0001\ 0011_2 + 1110\ 0100_2 = 1111\ 0111 = -9_{10}$
\item[b)] $56_{10} = 0011\ 1000_2,\ 9_{10} = 0000\ 1001_2\\
\Rightarrow \sim 0000\ 1001_2 + 1_2 = 1111\ 0110_2 + 1_2 = 1111\ 0111_2 = -9_{10}\\
\Rightarrow 56_{10} + (-9_{10}) = 0011\ 1000_2 + 1111\ 0111_2 = 0010\ 1111_2 = 47_{10}$
\item[c)] $1_{10} = 0000\ 0001_2,\ 2_{10} = 0000\ 0010_2\\
\Rightarrow \sim 0000\ 0010_2 + 1_2 = 1111\ 1101_2 + 1_2 = 1111\ 1110_2 = -2_{10}\\
\Rightarrow 1_{10} + (-2_{10}) = 0000\ 0001_2 + 1111\ 1110_2 = 1111\ 1111_2 = -1_{10}$
\item[d)] $3_{10} = 0000\ 0011_2,\ 127_{10} = 01111\ 1111_2\\
\Rightarrow \sim 0111\ 1111_2 + 1_2 = 1000\ 0000_2 + 1_2 = 1000\ 0001_2 = -127_{10}\\
\Rightarrow 3_{10} + (-127_{10}) = 0000\ 0011_2 + 1000\ 0001_2 = 1000\ 0100_2 = -124_{10}$
\end{itemize}
\newpage
\paragraph{Aufgabe 8}\mbox{}\\
Schreibe ein einfaches Java-Programm, welches einem Monat vom Benutzer einliest (mithilfe des „java.util.Scanner“).
Verwende dafür die Zahlen 1 bis 12 (1 = Januar, 2 = Februar, ..., 12 = Dezember). Für jeden Monat soll nun die Anzahl der Tage ausgegeben werden.
Nutze hierzu die \emph{einfache Verzweigung}.
\subparagraph{Lösung:}
Eine mögliche Lösung:
\begin{lstlisting}
import java.util.Scanner;
public class Nr8
{
public static void main(String [] args)
{
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
System.out.println("Enter a month (Number between 1 and 12) an I tell you the number of days");
int month = scanner.nextInt();
if (month == 2)
{
System.out.println("28 Tage");
}
if ((month == 1) || (month == 3) || (month == 5) || (month == 7) || (month == 9) || (month == 11))
{
System.out.println("31 Tage");
}
if ((month == 4) || (month == 6) || (month == 8) || (month == 10) || (month == 12))
{
System.out.println("30 Tage");
}
}
}
\end{lstlisting}
\newpage
\paragraph{Aufgabe 9}\mbox{}\\
Schreibe ein einfaches Java-Programm, welches einem Monat vom Benutzer einliest (mithilfe des „java.util.Scanner“).
Verwende dafür die Zahlen 1 bis 12 (1 = Januar, 2 = Februar, ..., 12 = Dezember). Für jeden Monat soll nun die Anzahl der Tage ausgegeben werden.
Nutze hierzu die \emph{Mehrfachverzweigung}.
\subparagraph{Lösung:}
Eine mögliche Lösung:
\begin{lstlisting}
import java.util.Scanner;
public class Nr9
{
public static void main(String [] args)
{
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
System.out.println("Enter a month (Number between 1 and 12) an I tell you the number of days");
int month = scanner.nextInt();
switch(month)
{
case 1:
System.out.println("31 Tage");
break;
case 2:
System.out.println("28 Tage");
break;
case 3:
System.out.println("31 Tage");
break;
case 4:
System.out.println("30 Tage");
break;
case 5:
System.out.println("31 Tage");
break;
case 6:
System.out.println("30 Tage");
break;
case 7:
System.out.println("31 Tage");
break;
case 8:
System.out.println("30 Tage");
break;
case 9:
System.out.println("31 Tage");
break;
case 10:
System.out.println("30 Tage");
break;
case 11:
System.out.println("31 Tage");
break;
case 12:
System.out.println("30 Tage");
break;
default:
System.out.println("Please enter a viable number between 1 and 12 (Your number: " + month + ")");
}
}
}
\end{lstlisting}
\newpage
\paragraph{Aufgabe 10}\mbox{}\\
Kann Aufgabe 8 mit 3 oder weniger If-Statements gelöst werden? Wenn ja wie? Wenn nein warum nicht?
\subparagraph{Lösung:}
Ja.
\begin{lstlisting}
import java.util.Scanner;
public class Nr10
{
public static void main(String [] args)
{
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
System.out.println("Enter a month (Number between 1 and 12) an I tell you the number of days");
int month = scanner.nextInt();
if(month == 2)
{
System.out.println("28 Tage");
if((month == 1) || (month == 3) || (month == 5) || (month == 7) || (month == 9) || (month == 11))
{
System.out.println("31 Tage");
}
if((month == 4) || (month == 6) || (month == 8) || (month == 10) || (month == 12))
{
System.out.println("30 Tage");
}
}
}
}
\end{lstlisting}
\newpage
\paragraph{Aufgabe 11}\mbox{}\\
Wie oft wird die folgende Schleife ausgeführt und warum?
\begin{lstlisting}
int i = 10;
do {
i = i - 3;
} while (i > 5);
\end{lstlisting}
\subparagraph{Lösung:}
Zwei mal, da danach die Bedingung am Ende des zweiten Durchlaufes "4 > 5" lautet und somit die Schleife beendet wird.
\paragraph{Aufgabe 12}\mbox{}\\
Welche Zahlen werden bei diesen Schleifen ausgegeben? Und wie oft werden diese Ausgeführt?
\\\\
a) \begin{lstlisting}
for( int i=1; i <= 10; i++ ){
System.out.println( i );
}
\end{lstlisting}
b) \begin{lstlisting}
for( int i=1; i <= 10; i = i+2 ){
System.out.println( i );
}
\end{lstlisting}
c) \begin{lstlisting}
for( int i=1; i <= 10; i = i*2 ){
System.out.println( i );
}
\end{lstlisting}
d) \begin{lstlisting}
for( int i=1; i < 10; i = i+2 ){
if (i >= 5) {
System.out.println( i );
i--;
} else {
System.out.println( i );
}
}
\end{lstlisting}
\newpage
e) \begin{lstlisting}
int i = 0;
do {
if (i < 4) {
System.out.println( i );
}
if (i > 4) {
System.out.println( i );
} else {
i--;
}
i = i+2;
} while (i < 10);
\end{lstlisting}
\subparagraph{Lösung:}
\begin{itemize}
\item[a)] $\begin{array}{c|c}
\text{Durchlauf} & \text{Ausgabe}\\
\hline
1 & 1\\
2 & 2\\
3 & 3\\
4 & 4\\
5 & 5\\
6 & 6\\
7 & 7\\
8 & 8\\
9 & 9\\
10 & 10\\
\end{array}$
\item[b)] $\begin{array}{c|c}
\text{Durchlauf} & \text{Ausgabe}\\
\hline
1 & 1\\
2 & 3\\
3 & 5\\
4 & 7\\
5 & 9
\end{array}$
\item[c)] $\begin{array}{c|c}
\text{Durchlauf} & \text{Ausgabe}\\
\hline
1 & 1\\
2 & 2\\
3 & 4\\
4 & 8
\end{array}$
\item[d)] $\begin{array}{c|c}
\text{Durchlauf} & \text{Ausgabe}\\
\hline
1 & 1\\
2 & 3\\
3 & 5\\
4 & 6\\
5 & 7\\
6 & 8\\
7 & 9
\end{array}$
\item[e)] $\begin{array}{c|c}
\text{Durchlauf} & \text{Ausgabe}\\
\hline
1 & 0\\
2 & 1\\
3 & 2\\
4 & 3\\
5 & 5\\
6 & 7\\
7 & 9
\end{array}$
\end{itemize}
\end{document}