teaching_materials/java/Uebung/Uebung_6/Uebungsaufgaben_6_Loseung.tex
2023-03-24 19:53:42 +01:00

229 lines
5.2 KiB
TeX

\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{scrartcl}
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\usepackage{amsfonts,amssymb,amsmath,listings,color}
\usepackage{hyperref}
\pagestyle{plain}
\subject{\vspace{-3cm}The GAME}
\title{Übungsaufgaben 6}
\subtitle{OOP und Klassen}
\date{}
\definecolor{pblue}{rgb}{0.13,0.13,1}
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\definecolor{pgrey}{rgb}{0.46,0.45,0.48}
\lstset{language=Java,
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breaklines=true,
showstringspaces=false,
breakatwhitespace=true,
commentstyle=\color{pgreen},
keywordstyle=\color{pblue},
stringstyle=\color{pred},
basicstyle=\ttfamily,
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moredelim=[il][\textcolor{pgrey}]{$$},
moredelim=[is][\textcolor{pgrey}]{\%\%}{\%\%}
}
\begin{document}
\maketitle
\paragraph{Aufgabe 1}\mbox{}
\label{A1}
Modelliere das Objekt ''Katze'' als Java-Code, also schreibe eine Klasse, mithilfe der nachfolgenden Beschreibung.
\begin{itemize}
\item[] Eine Katze \emph{hat} eine Anzahl an Pfoten, Augen, Ohren und ein Gewicht.
Katzen haben von Geburt an Fellfarben.
Außerdem gibt es entweder den Zustand \emph{tod} oder \emph{lebendig}.
\item[] Die Katze \emph{kann} laufen und fressen.\\
Beim Fressen kann ihr eine bestimmte Menge an Futter übergeben werden, wodurch sie schwerer wird.
\end{itemize}
\subparagraph{Lösung:}
\begin{lstlisting}
public class Katze
{
public int amountPaws;
public int amountEyes;
public int amountEars;
public double weight;
public String[] furColours;
public boolean isAlive;
public Katze()
{
this(4, 2, 2, 5.0, new String[] {"black", "white"}, true);
}
public Katze(int amountPaws, int amountEyes, int amountEars, double weight, String[] furColours, boolean isAlive)
{
this.amountPaws = amountPaws;
this.amountEyes = amountEyes;
this.amountEars = amountEars;
this.weight = weight;
this.furColours = furColours;
this.isAlive = isAlive;
}
public void move()
{
}
public void eat(double amountFood)
{
this.weight += amountFood;
}
}
\end{lstlisting}
\newpage
\paragraph{Aufgabe 2}\mbox{}
Erweitere die Katze aus \hyperref[A1]{Aufgabe 1}:\\
Eine Katze verliert Gewicht, je nachdem wie weit sie gelaufen ist.
Falls die Katze schwerer als 10 kg ist, stirbt sie an den Folgen des Übergewichts (Beachte: Eine tote Katze kann nicht mehr fressen, ...).
\subparagraph{Lösung:}
\begin{lstlisting}
public class Katze
{
public int amountPaws;
public int amountEyes;
public int amountEars;
public double weight;
public String[] furColours;
public boolean isAlive;
public Katze()
{
this(4, 2, 2, 5.0, new String[] {"black", "white"}, true);
}
public Katze(int amountPaws, int amountEyes, int amountEars, double weight, String[] furColours, boolean isAlive)
{
this.amountPaws = amountPaws;
this.amountEyes = amountEyes;
this.amountEars = amountEars;
this.weight = weight;
this.furColours = furColours;
if (weight <= 10.0)
{
this.isAlive = isAlive;
}
}
public void move(double distance)
{
if (isAlive)
{
this.weight -= distance / 3;
}
}
public void eat(double amountFood)
{
if (isAlive)
{
this.weight += amountFood;
if (this.weight > 10.0)
{
this.isAlive = false;
}
}
}
}
\end{lstlisting}
\newpage
\paragraph{Aufgabe 3}\mbox{}
Modelliere das Objekt ''Person'' als Java Klasse vollständig, d.h. versuche dabei alle möglichen Member und Methoden zu finden.
\subparagraph{Lösung:}
Hier gibt es viel Freiheiten, daher ist unten nur ein Lösungsvorschlag einer Teillösung.
\begin{lstlisting}
public class Person
{
public String name;
public String address;
public String sex;
public int age;
public Head head;
public Arm[] arms;
public Leg[] legs;
// ...
public void moveArm(int index, double... angle)
{
}
public void moveLeg(int index, double... angle)
{
}
// ...
public void fart(double loudness)
{
}
// ...
}
\end{lstlisting}
\newpage
\paragraph{Aufgabe 4}\mbox{}
Modelliere die Member und Methoden des Objekts ''Bankautomat'' als Text. Als Hilfe kannst du die Begriffe \emph{hat} und \emph{kann} verwenden. Danach programmierst du das.
\subparagraph{Lösung:}
Ein ''Bankautomat'' \emph{hat} Display, Eingabebereich, Kartenschlitz, Ausgabeschlitz, Tresor, $\dots$\\
Ein ''Bankautomat'' \emph{kann} Karte einziehen und ausgeben, Geld ausgeben, Eingaben entgegennehmen, Ausgaben auf Display machen, $\dots$
\begin{lstlisting}
public class Bankautomat
{
public Display display;
public InputDevice inputDevice;
public Cardholder cardholder;
public MoneyOutput moneyOutput;
public Safe safe;
// ...
public void putCardIn()
{
}
public void putCardOut()
{
}
public void outputMoney(double amountOfMoney)
{
}
public void handleInput()
{
}
public void print(String text)
{
}
// ...
}
\end{lstlisting}
\end{document}